AFD-Politiker reisen gern nach Moskau, um dort mit Putin-Vertrauten zu sprechen. Dann loben sie die Wahlen in Russland, während sie gleichzeitig beklagen, dass bei uns andere Meinungen unterdrückt werden. Oder sie fliegen nach Peking und sind dann voll des Lobes über die KP-Diktatur. Auch Geld aus diesen Quellen scheint kein Tabu zu sein.
Woher kommt diese Sehnsucht nach „klaren Verhältnissen“ und gegen eine beklagte „Dekadenz“ und „Durchmischung“ der westlichen Welt, wie sie im Einklang mit Putins Propaganda verbreitet wird ?
Man kann es in den Programmen, den Schriften, Büchern und Reden der Führungsleute der AFD nachlesen. Sie lehnen unser „System“ ab. Sie wollen einen autoritären, keinen freiheitlichen Staat, keine Demokratie. Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Ausländern, Schwulen
ist ihnen fremd. So wie in Russland.
Sie wollen, dass nur Deutschland zählt. So wie China das für sich beansprucht.
Die AFD ist nationalistisch und hasst unsere Lebensweise. Deswegen ist ihre Kumpanei mit Putins Staat und Chinas Diktatur kein Zufall. Sie sind Brüder im Geiste.
Wir dagegen wollen in einer Demokratie leben. Alle sollen gleichberechtigt sein. Keiner soll wegen seiner Meinung verfolgt werden. Wir wollen mit anderen Staaten zusammenarbeiten. Das alles ist die Bundesrepublik Deutschland – auch wenn es immer Verbesserungsbedarf gibt. Aber nicht mit der AFD.
Dazu einige Quelle. Sehens-, lesens und hörenswert!
Der Liste sind weitere Sympathisanten hinzufügen. Bolsonaros Brasilien, PiS in Polen und Trumps USA sind weitere Modelle der Staatsokupation, die der AfD gefallen. Die Art und Weise dieser Populisten bzw. Rechtsradikalen sind ähnlich der AfD Bestrebungen: Die Medien verächtlich machen, dann übernehmen, die Justiz okkupieren, staatliche Institutionen in Frage stellen. Die Muster sind gestrickt. Es braucht noch viele solcher „Wussten Sie eigentlich“ um zu verhindern, dass Menschen diese Partei aus Protest wählen, ohne zu wissen , wen und was sie da befürworten.