Land unter mit katastrophalen Folgen für die Menschen in weiten Teilen des Südens. In den Vorjahren extreme Hitzeperioden , Stürme, Dürren und insgesamt steigende Durchschnittstemperaturen, das alles ist Klimawandel, von Menschen gemacht vor allem durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe und der daraus folgenden CO2 Produktion. Das alles zwingt zu gravierende Maßnahmen, wenn die Menschheit überleben will.
Doch für die AfD ist das alles Unsinn. Sie sagt, man kann nichts, man soll nichts machen. Die Klimaschutzgesetze würden von Ihnen rückgängig gemacht, die internationalen Vereinbarungen werden aufgekündigt. Die AfD will nicht mehr in erneuerbare Energien investieren, stattdessen sollen Kohle und Erdgas,( natürlich auch aus Russland) und die teure Atomenergie die Strom- und Wärmeversorgung sichern.
Begründet wird dies mit obskuren Behauptungen weniger „Gelehrter“, die glauben machen wollen, dass wir in einem 1500 Jahre währenden Zyklus wären, in dem das Weltklima sich von allein erwärmt (Avery/Singer 2007). Doch die überwältige Mehrheit der weltweit forschenden Klimaexperten, weisen eindeutig nach, dass die Klimaerwärmung Menschen gemacht ist und wir es in der Hand haben, die Veränderungen des Klimas erträglich zu gestalten.
Die AfD ficht das nicht an. Sie empfiehlt, nichts zu tun und unterstützt damit alle, die sich aus Bequemlichkeit oder Eigennutz der Verantwortung für die Mitmenschen entziehen wollen .
Wer politisches Handeln gegen Überschwemmungen, Dürren, Hitze will, darf der AfD keine Stimme geben!