Zwei Geiseln wurden bei einer militärischen Aktion in Rafah von der israelischen Armee gerettet und dafür sechzig Menschenleben ausgelöscht. War das ein gerechtfertigter Preis für die Freiheit der zwei Geiseln? Wie viele Menschen in Gaza müssen noch sterben für die Erlösung der restlichen hundert Israelis aus der Geiselhaft? Was ist daran noch nachvollziehbar und zu rechtfertigen? Friedrich Merz hat gerade bei seinem Besuch in Israel erklärt, er habe den Eindruck, die israelische Armee tue alles Erdenkliche zum Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza. War er dort, hat er mit eigenen Augen Schutzmaßnahmen erkennen können? Hat ihm ein in Kriegs Dingen Sachkundiger die Verhältnismäßigkeit bei den Befreiungsaktionen und Kriegszielen plausibel gemacht, um zu solchen Urteilen zu gelangen? Ich fürchte, es ist wie immer bei Merz: Er drischt Phrasen, ohne den Verstand einzuschalten. Statt Nachdenklichkeit über diesen wahrhaft biblischen Konflikt zu zeigen und um einen Frieden zu werben, kommen nur platte Beifallskundgebungen für den wenig bis gar nicht kompromissbereiten israelischen Ministerpräsidenten. Merz geht es nur um billigen Beifall, mit dem er seine Kanzler Ambitionen befeuern will. Mich ekelt das an!
© 2024 Blog der Republik.
Alles richtig! Ob es gelingen wird alle restlichen Geiseln auf diese brutale Art und Weise zu befreien, muss bezweifelt/ja verhindert werden. So geht das nicht! Es geht nur durch Verhandlungen, auch wenn es unmöglich erscheint. Es muss letztendlich die Zwei-Staaten-Lösung her! Andernfalls wird es nie Frieden geben.
Und Herr Merz sollte besser der Regierung in Jerusalem ins Gewissen reden, statt als unwissender Kriegsunterstützer aufzutreten.
Der brasilianische Präsident hat es beim Namen genannt, die isralische Regierung ist faschistisch. Jeder der die Doku „Töte zuerst “ seinerzeit auf Arte gesehen hat, weiß das auch.
Und wie die heutige Regierung der BRD sich mit der Regierung Israels solidarisch erklärt entbehrt nicht nur jeder Vernunft, sondern widerspricht auch unserem Geschichtsbewußtsein. Politiker die die Welt auf den Kopf stellen – wie Merz, die Ampel etc. – haben aus der eigenen Geschichte absolut nichts gelernt. Und das Schlimmste: SIE SCHÄMEN SICH NIE !!!