• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Mai 11, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Pofalla: Demokratie gegen AfD verteidigen – Ex-Kanzleramtsminister Merkels unterstützt Aufruf des Blog-der-Republik

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
1. Dezember 2023
Angela Merkels und Ronald Pofalla

Der langjährige Kanzleramtsminister Angela Merkels, Ronald Pofalla, hat in einem Gastbeitrag für den Blog der Republik dazu aufgerufen, „sich den Feinden unserer Verfassung, die unsere Demokratie und die Europäische Union beschädigen und zerstören wollen, entgegenzustellen. Die AfD führt sie an“. Der CDU-Politiker unterstützt in einer Erklärung ausdrücklich den Aufruf des Blog-der-Republik „Die Würde des Menschen ist unantastbar-Wir stehen für Demokratie und Rechtsstaat“. Pofalla erinnert zugleich daran, dass „das Grundgesetz das Fundament unserer Demokratie ist, das der Bundesrepublik Deutschland dabei geholfen hat, zu einer stabilen Demokratie im Zentrum von Europa zu reifen“.  Dieses Grundgesetz, betont der Christdemokrat, „rückt den Schutz des Menschen schon im ersten Artikel ins Zentrum des staatlichen Handelns: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Lange schien es so, erläutert Pofalla sein Engagement für die Grundwerte dieser Republik, „als sei diese Ordnung akzeptiert und selbstverständlich. Doch aktuell wollen offenbar nicht alle den Artikeln im Grundgesetz den gleichen Wert beimessen.“ Mahnend fügt Pofalla hinzu: „Heute sind die Gefahren für die Grundwerte und die sich daraus entwickelnden Herausforderungen , die wir jetzt in der Demokratie erfahren und bewältigen müssen, zahlreich. Wir erleben Kräfte in der Gesellschaft, die eine Atmosphäre von Ungerechtigkeit erzeugen, um so die Entfremdung von der Demokratie und den sie schützenden politischen Akteuren zu erreichen. Wir erleben Kräfte in der Gesellschaft, die es sich zum Ziel setzen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen, einhergehend mit einem immer stärker werdenden Fremdenhass.  Wir erleben in der Gesellschaft antisemitische Kräfte, die sich gerade jetzt Bahn brechen, nach dem grauenhaften Terrorangriff der Hamas auf Israel und dem daraus resultierenden Krieg im Nahen Osten.“

Die Demokratie in Deutschland, wenngleich sehr erfolgreich, ist keine Selbstverständlichkeit. Sie braucht Demokraten, die sie verteidigen. Dies hatte mehrfach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betont und Wachsamkeit angemahnt. Ähnlich hatte sich im Blog-der-Republik die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner(Die Grünen) geäußert und „den Wert unserer Demokratie und des Rechtsstaates“ hervorgehoben und daran erinnert, dass in Bonn vor bald 75 Jahren das Grundgesetz aus der Taufe gehoben worden sei. Gegründet auf den Ruinen des von Nazi-Deutschland entfesselten Zweiten Weltkrieges mit über 55 Millionen Toten. Und dennoch erleben wir eine schleichende Normalität des Rechtsextremismus, gepaart mit Wahlergebnissen für die rechtsextreme AfD, die mindestens beunruhigend sind. Eine AfD, die NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst eine „Nazi-Partei“ genannt hat, eine Partei, deren Ehrenvorsitzender Gauland die Nazi-Zeit und ihre Millionen Verbrechen „einen Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte“ klein redet. Eine AfD, in der einer wie Björn Höcke, Parteichef von Thüringen, das Mahnmal am Brandenburger Tor, das zum Gedenken an den Holocaust der Nazis an sechs Millionen Juden ein „Denkmal der Schande“ genannt hat. Höcke darf man laut Gerichtsbeschluss einen Faschisten heißen.

Auch der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse(SPD) hatte den Aufruf im Blog-der-Republik ebenso unterstützt wie die ehemalige Bundesministerin Renate Schmidt(SPD) und der Duisburger OB Sören Link(SPD). Sie alle warnten und mahnten, „nichts von dem, was heute unser freiheitliches Leben ausmacht, ist selbstverständlich. Es ist täglich in Gefahr und will vereidigt werden.“

Ronald Pofalla, der nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik Mitglied des Vorstands der Deutschen Bahn wurde und heute zum Vorstand der Groener Group gehört, erläutert darüber hinaus, „das Funktionieren und Bestehen einer pluralistischen Gesellschaft setzt voraus, dass alle in ihre lebenden Menschen die verfassungsrechtlichen Grundlagen akzeptieren und anerkennen“. Dass es daran mangelt, erleben wir täglich, was aber nicht bedeuten darf, sie in Zweifel zu ziehen. Deshalb müssen, so der frühere Merkel-Vertraute Pofalla die „Grundrechte wie der Gleichheitsgrundsatz , die Religionsfreiheit, die Freiheit von Kunst und Wissenschaft, die Meinungs- und Versammlungsfreiheit immer und immer wieder verteidigt werden.“ Populistische Vereinfachungen sowie Hass und Hetze gegen Institutionen und gegen Menschen müssten dagegen „durch den Staat, aber auch durch uns bekämpft werden.“

Es zahle sich aus, betont Ronald Pofalla am Ende seiner Erklärung, „für unsere Demokratie einzutreten. Das Grundgesetz garantiert die beste Staatsform, die es je in Deutschland gegeben hat.“ Ähnlich hatte es Katja Dörner gefordert, „damit auch unsere Kinder und Kindeskinder in einer freien und offenen Gesellschaft leben können.“  Den Aufruf, der am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit von mehr als 100 Persönlichkeiten aus der demokratischen Zivilgesellschaft im Blog-der-Republik und in der Neuen Westfälischen (Bielefeld)gestartet und veröffentlicht wurde, haben inzwischen fast 600 Menschen aus allen Ecken der Republik unterschrieben. Frauen und Männer, Politiker, Gewerkschafter, Unternehmer, Christdemokraten wie Christsoziale, Sozialdemokraten und Freidemokraten, Grüne, Vertreter der Kirchen wie der jüdischen Gemeinden. „Wir setzen damit gegen die Feinde unserer Verfassung, die von der AfD angeführt werden, öffentlich ein Zeichen“, hatte der frühere Fraktionschef der SPD im NRW-Landtag, Norbert Römer zum Geleit begründet. Es reiche nicht aus, so der Gewerkschafter und Mitglied der evangelischen Kirche, „sich vornehm zurückzuhalten und zuzusehen, was andere machen“. Es komme darauf an, dass sich viele Menschen zu dieser Demokratie bekennen und für sie eintreten. „Klare Kante gegen die Verfassungsfeinde“, hatten zu Beginn die Herausgeber des Blog-der-Republik, Dr. Uwe Pöhls und Alfons Pieper, gefordert. „Gesicht zu zeigen, wenn es gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus geht, für die die AfD steht. Wir dagegen stehen für Demokratie und Menschenwürde“.

Unterschrieben haben inzwischen neben den über 100 Erstunterzeichnerinnern und Erstunterzeichnern viele Bürgerinnen und Bürger, Politiker wie Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Mitglied des FDP-Präsidiums und Landesvorsitzender der FDP in Baden-Württemberg, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger(FDP), frühere Bundesministerin der Justiz und Antisemitismusbeauftragte für NRW, Jürgen Merschmeier, Ex-Sprecher der CDU zu Zeiten des CDU-Generalsekretärs Heiner Geißler und heutiger Berater, die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Ulla Burchardt aus Dortmund, Gaby Witt, einst enge Mitarbeiterin des früheren SPD-Bundesvorsitzenden und schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Björn Engholm, und viele, viele Leser des Blog-der-Republik aus allen Teilen Deutschlands, aus Dachau ebenso wie aus Hamburg, aus Essen wie aus Rheda-Wiedenbrück, aus Freiburg wie aus Waldkirch, Unterhaching, Ottobrunn, Gummersbach, Bonn, München, Castrop-Rauxel und und und.  Die Liste, die beigefügt ist, wird immer länger und das ist gut so und zeigt, wie richtig wir liegen mit dem Kampf für die Demokratie und gegen den Rechtsextremismus, gerade nach den Wahlen in Hessen und Bayern und den terroristischen Angriffen der Hamas gegen Israel, verbunden mit vielen Toten und Entführungen sowie den Bombenangriffen der israelischen Luftwaffe gegen die Hamas mit Hunderten von Opfern.

„Der Feind steht rechts“. So hatte es Reichskanzler Josef Wirth 1922 nach der Ermordung von Reichsaußenminister Walther Rathenau durch Rechtsradikale vom antisemitischen „Deutschvölkischen Schutz- und Trutzbund“ gesagt. Eine Mahnung, wie sie vor Jahren vom damaligen CDU-Ministerpräsidenten von NRW, Armin Laschet zitiert wurde.

Den Aufruf sowie die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner finden Sie hier:

Weitere Unterstützung ist gewünscht. Per E-Mail und mit Namen und Adresse (Adresse wird nicht veröffentlicht, nur Name und Ort) an folgende E-Mailadresse: freiheit-braucht-demokratie@blog-der-republik.de, Aufruf „Die Würde des Menschen ist unantastbar – Wir stehen für Demokratie und Rechtsstaat“.

Bildquelle: Claas Augner from Deutschland, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: DemokratieGrundgesetzRonald Pofalla
Vorherigen Post

Die Würde des Menschen ist unantastbar – Gastbeitrag von Ronald Pofalla

Nächster Beitrag

Auf ein Wort: Es geht doch

Nächster Beitrag
Brennender Fußball im Flug

Auf ein Wort: Es geht doch

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025
  • AfD-Frau fordert DNA-Tests – und Ausbürgerung politischer Gegner 27.12.2024
  • Das Zentrum für politische Schönheit ist der Gegener der AfD mit den ausgefallenen Ideen. jetzt, zum Wahlkampf präsentieren die Aktivisten den Adenauer, einen ehemaliges Justizmobil und will damit so manche Veranstaltung besuchen. Der ganze Plan in diesem Video 13.12.2024
  • Mission Silberlocke: So Wollen Gregor Gysi, Bodo Ramelow Und Dietmar Bartsch die Politik aufmischen! Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 24.11.2024
  • Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 28.09.2024
  • Rechtsextremist Höcke und seine AfD: Durchgedrehte Elefanten im Porzellanladen der Demokratie. 27.09.2024
  • AfD macht ihre Wähler unglücklich 18.09.2024
  • Beeindruckende Doku über die Lage in Ostdeutschland nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Die Brandenburger sollten sich ansehen, welche Probleme auf ein Land zukommen, wenn die AfD 1/3 der Zustimmung bekommt. 12.09.2024
  • AfD bekommt „Medienbonus“ bei ARD und ZDF 10.09.2024
  • Mediales Versagen. Die öffentlich-rechtlichen Medien betreiben das Geschäft der Sahra Wagenknecht 09.09.2024
  • AfD & Höcke stoppen! An alle demokratischen Parteien: "Nie wieder ist jetzt". 03.09.2024
  • Mit Rechtsextremismus spielt man nicht, aber das "Adé AfD Spiel" ist absolut empfehlenswert! 29.8.2024
  • Höcke hetzt gegen deutsche Unternehmen, die sich für Demokratie und Vielfalt engagieren, und wünscht denen "schwere, schwere Zeiten". Siehe die u.s. Aussage des Direktors des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 28.8.2024
  • Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 27.8.2024
  • NZZ: Zu Besuch bei Björn Höcke: «Der ‹Kampf gegen rechts› schadet uns nicht», sagt er 22.8.2024
  • "NachDenkSeiten": Wagenknechts Schreibbrigade 12.8.2024
  • Wie die Freien Sachsen Politik mit Terror verändern wollen 2.8.2024
  • Höcke droht bei Wahlkampfveranstaltung der Polizei und kündigt "Besuch" der Polizeistation mit 1.000 vermutlich gewaltbereiten Rechtsextremisten an 29.07.2024

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.733 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp Sonntag bei Wie der Krieg in der Ukraine beinahe ins Nukleare abgerutscht wäre
  • Sascha F. bei Ein JA mit schweren Hypotheken
  • Christoph Fischer bei Zwischenruf: Die SPD als Vizekanzler-Wahlverein?
  • Robert Rabe bei „Si vis pacem para bellum“ – „Wenn Du Frieden willst, rüste Dich für den Krieg“(Cicero)

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.733 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Banksy Graffiti an der Mauer zur Westbank

Hauptsache, dieser elende Krieg geht zu Ende

11. Mai 2025
Ungarische Juden im KZ Auschwitz

So hat es damals auch angefangen – Margot Friedländers böse Erinnerung

10. Mai 2025
White House Social Media Bild Trump als Papst

„Flood the Zone with Shit” – Es vergeht kein Tag, an dem Trump nicht eine besorgniserregende Entscheidung trifft

9. Mai 2025
Kriegsgräber mit Erikapflanzen überwiachsen

8. Mai 1945- 8. Mai 2025. Nie wieder- Ein Krieg darf sich nicht lohnen

8. Mai 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden NoAfD Rechtsextremismus Ukraine USA wehrhafte Demokratie

© 2024 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2024 Blog der Republik

❤️ Unser Blog lebt durch Sie! ❤️

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.