Die neueste Umfrage ergibt für die rechtsradikale AfD satte 22 %, nur wenige Punkte hinter der Union. Deren Vorsitzender Friedrich Merz hat gerade im Interview mit dem ZDF einen Dammbruch verkündet: Zusammenarbeit mit der AfD sei auf kommunaler Ebene möglich. Was für ein Salto rückwärts! Noch vor wenigen Tagen hat Merz genau das Gegenteil beteuert. Haben wir es hier mit einer Wiederholungstat zur Vorbereitung der Machtergreifung wie am 30.01.1933 zu tun, deren Vollendung am 23.03.1933 mit dem Ermächtigungsgesetz ihren Abschluss fand?
Dieses Gesetz ebnete den Weg in den faschistischen Terror, der Deutschland 12 Jahre gefangen hielt. Es geschah aber sehenden Auges und mit einer Mehrheit von weit über zweidrittel der Stimmen im Reichstag. Schon damals waren die Konservativen nur unter dem anderen Namen Zentrum die Steigbügelhalter der Faschisten. Einzig die Sozialdemokraten verweigerten sich Hitler. Gern tun wir Deutschen mehrheitlich auch heute noch so als ob sie von einer kleinen braunen Minderheit überwältigt wurden. Das Abstimmungsergebnis zum Ermächtigungsgesetz beweist das Gegenteil.
Nach Kriegsende hat die Generation der erwachsenen Deutschen so getan als ob sie nur von Ferne zugeschaut, aber nicht beteiligt waren. Mehr als 8,5 Millionen Mitglieder der NSDAP und weitere 1Million unerledigter Aufnahmeanträge sind der Gegenbeweis. Das große Vergessen der Deutschen hat erst zwanzig Jahre nach Kriegsende durch den Auschwitzprozess und das Aufbegehren der Generation der Nachgeborenen ein Ende gefunden. Die Hinterlassenschaft der braunen Diktatur allein in Deutschland ist grauenvoll und in Zahlen zu fassen:
5.185.000 Millionen tote deutsche Soldaten
1.170.000 Bombenopfer
bis 2.000.000 Millionen Vertreibungs- und Fluchtopfer
12.500.000 Millionen Vertriebene
25% Gebietsverluste Deutschlands
Wie blind muss man eigentlich sein, um dies zu übersehen und verdrängen zu können? Zur Erinnerung an die Untaten im Namen Deutschlands ist der Wochenschaubericht in den USA vom 20.04.1945 zur Befreiung der KZs in Buchenwald und Bergen Belsen zu empfehlen. Das Internet macht es möglich.