Seit Juni 2014 ist der Blog der Republik ein Forum zur Stärkung der sozialen Demokratie. Damit bietet er eine Plattform für Autorinnen und Autoren, mit ihren Beiträgen die Lage in Politik und Gesellschaft zu analysieren und zu bewerten – kritisch und konstruktiv, in der Sache auch anstößig, immer demokratisch. Der Blog der Republik steht gegen Rassismus, gegen Antisemitismus, gegen Fremdenfeindlichkeit, für Toleranz und Solidarität, für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Inzwischen hat der Blog der Republik sich einen guten und wichtigen Platz in der Medienlandschaft erarbeitet. Wir wollen mithelfen, dass das so bleibt. Unsere Gesellschaft braucht ein solches Forum zur Förderung unserer demokratischen Kultur, der Toleranz unter den gesellschaftlichen Gruppen, der breiten Information und Aufklärung und der Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements für unsere Zivilgesellschaft. Deshalb unterstützen wir den Blog der Republik.
Andrea Arcais
hat die klimapolitische Diskursplattform „KlimaDiskurs.NRW“ aufgebaut und geführt, war Abteilungsleiter und persönlicher Referent der Vorsitzenden im DGB NRW und ist derzeit Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE in Berlin.
Prof. Dr. Jürgen Brautmeier
war von 2010 bis 2016 der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Im Oktober 2016 wurde ihm der Titel eines Honorarprofessors der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verliehen, wo er seitdem in Geschichte sowie in Kommunikations- und Medienwissenschaft lehrt. Seit 2022 ist er Mitglied der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF).
Michaela Engelmeier
war von 2013 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist ehemaliges Mitglied der deutschen Judo-Nationalmannschaft der Frauen. Von 2020 bis 2022 war sie die erste Generalsekretärin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Seit September 2022 Vorstandsvorsitzende des SoVD.
Angela Gareis
Jahrgang 1963, Politikwissenschaftlerin. Knapp 20 Jahre Redakteurin bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, u.a. als Chef vom Dienst, EU-Korrespondentin in Brüssel und Leiterin des Parlamentsbüros in Berlin.
Pressesprecherin/Büroleiterin im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr in Düsseldorf. Aktuell selbstständig als Beraterin und Autorin.
Lutz Glandt
Diplom Volkswirt (Universität Hamburg), hat 25 Jahre im Top Management deutscher Medienunternehmen (u.a. Gruner+Jahr, Funke Gruppe, Madsack) gearbeitet. Als Bereichsvorstand der Deutsche Post DHL Group hat er 10 Jahre Verlage, Verbände und TV Sender mit Dienstleistungen versorgt und innovative Medienangebote entwickelt. Seit 20016 ist er als Investor bei digitalen Startups, als Beirat in mediennahen Unternehmen und als Unternehmensberater tätig. LG ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Er lebt in Wachtberg/Bonn und Dierhagen/Ostsee.
Sebastian Hartmann
Sebastian Hartmann ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2015 ist er Mitglied im Innenausschuss und als innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion seit Dezember 2021 für die Koordinierung der AG Inneres zuständig. Darüber hinaus ist Hartmann Obmann der Kommission zur Reform des Wahlrechts und zur Modernisierung der Parlamentsarbeit sowie Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums und der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Vereinigung. Der SPD ist er 1993 beigetreten und übernahm seitdem diverse Funktionen auf Kommunalebene. Seit 2006 ist Hartmann Kreisvorsitzender der SPD Rhein-Sieg und war von 2018 bis März 2021 Landesvorsitzender der NRWSPD.
Peter Hausmann
ist Journalist und war unter anderem für den Münchner Merkur und den Bayerischen Rundfunk tätig. Sein thematischer Schwerpunkt ist die Wirtschafts- und Sozialpolitik. Ende 1988, wechselte er zur CSU als Sprecher des CSU-Vorsitzenden, Bundesfinanzminister Theo Waigel. Von 1994 bis 1998 war Peter Hausmann Sprecher der Bundesregierung und Chef des Bundespresseamtes unter Bundeskanzler Helmut Kohl. Als Nachfolger von Peter Schmalz war er von 1. November 2008 bis 31. Oktober 2014 Chefredakteur der von der CSU verlegten Wochenzeitung Bayernkurier. Peter Hausmann ist Vorstandsmitglied des Ortsverbandes Laim-West der CSU.
Reiner Hoffmann
war von 2014 bis Mai 2022 Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Von Oktober 1994 bis Mai 2003 war er Direktor des Europäischen Gewerkschaftsinstituts (EGI), danach bis 2003 stellvertretender Generalsekretär des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB). Seit Februar 2023 ist er Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung.
Prof. Dr. Susanne Knorre
Prof. Dr. Susanne Knorre ist selbstständige Unternehmensberaterin und nebenberufliche Professorin an der Hochschule Osnabrück. Sie verfügt über langjährige Führungserfahrung in Wirtschaft und Politik und ist Mitglied im Aufsichtsrat namhafter deutscher Unternehmen. Von 2000 bis 2003 war sie Wirtschaftsministerin in Niedersachsen. Susanne ist Vizepräsidentin des Wirtschaftsforums der SPD.
Nadia Lüders
Die Rechtsanwältin (Jahrgang 1970) ist Ruhrpottlerin mit Leib und Seele. Seit 2010 ist sie für den Wahlkreis im Dortmunder Osten direkt gewählte Abgeordnete im Landtag NRW und war von 2018 bis 2023 Generalsekretärin der NRW SPD.
Caterina Massai
stammt ursprünglich aus Florenz. Studiert hat sie dort und in München Geisteswissenschaften und ist Archäologin geworden. Seit circa 30 Jahren lebt sie Deutschland und wohnt mit ihrer Familie in Bonn. Trotzdem ist sie eng mit ihrer Heimat verbunden, die sie oft bereist. Seit 2013 eingebürgert. Sie ist Lehrerin für Deutsch als Zweit-und Fremdsprache an einer Gesamtschule in der Bonner Umgebung.
Elisabeth Müller–Witt
Seit 13. Mai 2012 Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen, seit 14. Juni 2022 stellvertretende Fraktionsvorsitzende SPD-Landtagsfraktion.
Friedhelm Ost
leitete die ZDF Wirtschaftsredaktion, bevor er unter Helmut Kohl Regierungssprecher und schließlich CDU-Abgeordneter im Bundestag wurde. Heute ist Ost weiter als Journalist und in der Politik- und Wirtschaftsberatung tätig.
Achim Post
Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, Vorsitzender der NRW-Landesgruppe, Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Europas.
Norbert Römer
War Pressesprecher der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie und Chefredakteur der Gewerkschaftszeitung „einheit“ und später Bezirksleiter der Gewerkschaft IGBCE, bevor er Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen von 2005 bis 2022 und von 2010 bis 2018 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion wurde.
Peter Ruhenstroth-Bauer
ist der Nationale Direktor der UNO-Flüchtlingshilfe, dem deutschen Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR).
Der Rechtsanwalt war in seinen verschiedenen beruflichen Stationen an den Schnittstellen von Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik tätig. So hat er als Hörfunkagenturjournalist gearbeitet; er war als Kommunikations- und Strategieberater vornehmlich für Stiftungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Verbände tätig und in der Landes- und Bundespolitik verantwortlich. Peter Ruhenstroth-Bauer engagiert sich ehrenamtlich, u.a. als Mitglied bei „Gesicht Zeigen! – Aktion für ein weltoffenes Deutschland e.V.“, und als Mitglied im Beirat der Willi-Eichler-Bildungsakademie.
Thomas Seim
Der Oberhausener recherchierte für die WAZ als Parlamentskorrespondent in Bonn während des Machtwechsels von Helmut Kohl zu Gerhard Schröder. Er wechselte zur Berliner Zeitung, schrieb für die Rheinische Post und ist heute Chefredakteur der Neuen Westfälischen (Bielefeld).
André Stinka
Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie. Seit 2018 Schatzmeister der NRWSPD.
Heinz Wagner
Manager im Kunden- und Dienstleistungsbereich. Mit dem Schwerpunkt Aus- und Weiterbildung. Organisiert – nicht nur – in Oberhausen bürgernahe und publikumswirksame Veranstaltung, erfindet dafür auch neue Formate (z.B. Feierabend-Markt). Gewerkschafter, hat sicher aus diesem Kontext auch noch viele mobiliserbare Kontakte und ein Ohr und Engagement für wichtige Medien.
Norbert Walter-Borjans
Norbert Walter-Borjans war Regierungssprecher von NRW-Ministerpräsident Johannes Rau, Staatssekretär im Saarland und in NRW und Kämmerer der Stadt Köln. Von 2010 bis 2017 war Walter-Borjans Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen. Von Dezember 2019 bis 2021 war er zusammen mit Sakia Esken Bundesvorsitzender der SPD.
Udo Wichert
Präsident i.R. Des AGFW und Vorstandsmitglied des KlimaDiskurs NRW e.V.
Jürgen Zurheide
Jürgen Zurheide studierte Volkswirtschaftslehre zunächst in Bochum, später in Göttingen. Aus dem Volontariat bei der Hannoverschen Allgemeinen ergab sich ab 1985 die Tätigkeit als landespolitischer Korrespondent u. a. des Berliner Tagesspiegels und der Stuttgarter Zeitung in Düsseldorf. Berichte über Kohle und Strukturwandel, wechselnde Koalitionen und Mehrheiten sowie viele Konferenzen zu Gesundheits- und Wirtschaftsthemen sind persönliche Schwerpunkte. Zudem moderiert Jürgen Zurheide die tagesaktuellen Sendungen im Deutschlandfunk „Das war der Tag“ sowie die „Informationen am Morgen“, zusätzlich im WDR Fernsehen am Vormittag den Politiktalk „1:1″ aus Düsseldorf.