• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Mai 23, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

Die Heute show: Faschistische Hetz-Vergleiche mit Tieren.

Marianne Bäumler Von Marianne Bäumler
30. Oktober 2021
Screenshot heute-show Titel

Die Heute show mit ihrer schaurigen Chefwitzfigur Oliver Welke verhöhnt unsere humanistische Ethik. 

Ja, dieser Oliver Welke, der wird immer bodenloser.

Jetzt findet der angestrengte Komiker – vom ZDF seit Jahren mit unseren Rundfunkbeiträgen überaus fürstlich honoriert – es offenbar nur zu berechtigt, die AfD- Abgeordneten mit Affen zu vergleichen, und brüllt wie gewohnt vor Lachen über seine vermeintlich gelungene Witzigkeit.

Gestern Abend ereignete sich der Höhepunkt an Zynismus dieser öffentlich rechtlichen Redaktion, ein Sketch, der mich zutiefst schockierte:

 Die Figur Tina Hausten ( die Komikerin Martina Hill ) berichtet an Welke in ihrer Rolle als live-Korrespondentin im Bundestag u.a.:

„Oliver, ich kann Ihnen sagen: Natürlich versteht man die Position der FDP. Niemand will neben der AfD sitzen. Ich sag mal, den Affenfelsen im Zoo kuckt man sich gerne an, aber ich hock mich ja da nicht mit drauf.“

Ja, um Himmelswillen, was kann denn als Reaktion der so Verhöhnten jetzt Gutes folgen??? Welche konstruktiven Einsichten sind zu erwarten von fanatisierten Menschen, wenn diese öffentlich mit Tieren – mit Affen verglichen werden? Zur Gaudi der hyper Spaß bereiten Studiogäste, der rhythmisch brav abgerichteten Claqueure im Saal, gedacht als Stimmungs-Vorbilder für die Quotenbringer der Couchpotatoes.

Dass ich die AfD wegen ihrer totalitären Ideologie nie wählen würde, ihren menschenfeindlichen Hass-Parolen immer argumentativ begegnet bin, sie journalistisch seit Jahren öffentlich kritisiere, ist bekannt.

Und jetzt: Ich bin fassungslos angesichts solcher Verächtlichmachung der politischen Gegner im öffentlich rechtlichen Fernsehen.

Der deutsche Nationalsozialismus unserer aller Vorfahren hat sich zum Wohlgefallen von Tausenden skrupellosen Mittätern und Millionen von willigen Mitläufer:innen genau solcher inhumanen Tier-Vergleiche bedient: „Ungeziefer“ in allen möglichen Varianten sollten vernichtet werden. Und Affen? Jedenfalls möchte das ZDF die AfD – Parteigänger vor allem nicht ernst nehmen in ihrer unabdingbaren Verantwortung als menschliche Wesen in einer Demokratie in Deutschland, wie sie jedoch weltweit trotz etlicher Unzulänglichkeiten als Rechtsstaat ziemlich gut funktioniert. Ich fordere die Programm-Macher des ZDF unbedingt auf, zu diesem ekligen Vorfall unverzüglich Stellung zu nehmen.

.1. Zu Welke vom 18. April 2020 über Christian Drosten:

https://peaceful-spence.217-160-25-183.plesk.page/was-ist-doch-dieser-welke-fuer-ein-mieser-typ-geworden-verkommener-komiker-von-uns-den-zuschauerinnen-des-oeffentlich-rechtlichen-fuerstlich-bezahlt/

2. Zu Böhmermann vom 12. April 2016 über Erdogan:

https://peaceful-spence.217-160-25-183.plesk.page/boehmermanns-zeilen-weder-komisch-noch-aufklaerend/
Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: "heute Show"NS-VergleicheOliver WelkeSpracheSprache und SatireWas darf Satire
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Comments 6

  1. hardy says:
    4 Jahren ago

    endlich, endlich, endlich merkt das mal jemand und sagt das laut: das ist populistische bierzeltunterhaltung für nach dem 8. bier. belehrung, volkserziehung, vollkommen witzfrei – und wenn, dann auf dem niveau, in dem auf einem kleinen herumgetrampelt und sich über seine beschränkungen „lustig“ gemacht. schulhof. bully. humorfrei.

    ich guck mir den mist schon lange nicht mehr an, gilt übrigens auch für die mittlerweile vollkommen witzlose sendung „extra 3“, die in etwa das selbe ziel und die selbe witzfreiheit verfolgt. von mir aus kann das weg, das ist keine kunst. es ist plumper mist für ein verblödetes publikum.

    nur noch böhmermann oder walulis (swr) sind halbwegs lustig.

    aber „heute show“? das ist so deutsch, daß man kotzen könnte.

    Antworten
  2. Ralf Liebers says:
    4 Jahren ago

    Da kann ich nur zustimmen und bin gespannt, ob es eine Reaktion vom ZDF gibt.
    Die Gewalt nimmt zu, in Taten und in Worten, überall, fast überall!

    In Europa haben wir schon schön lange Frieden, in anderen Teilen der Welt haben wir nicht enden wollende Unterdrückung und Ausbeutung.
    Merkwürdigerweise führt beides zur Zunahme von Gewalt. Den einen geht es schlecht und den anderen zu gut? Menschen eben.

    Das klingt jetzt resignierend, aber das soll es nicht sein. Ich gebe nicht auf, mich dazu zu äußern, verzweifle aber zuweilen an der Ohnmacht der Vernunft.
    Und im größeren Kreis, bei eher linksorientierten Menschen? Johlen, Grölen, der Zweck heiligt die Mittel, denn es geht ja gegen die Bösen, da brauchen wir keine moralischen Maßstäbe.

    Vielleicht hilft dieser Link, zu verstehen, warum gerade vor sich geht, was vor sich geht.
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/quinn-slobodian-globalisten-das-ende-der-imperien-und-die.1270.de.html?dram:article_id=465520

    Ralf Liebers

    Antworten
  3. Horst Schulte says:
    4 Jahren ago

    Ich habe die „Heute Show“ eine Weile nicht mehr gesehen. Mir ging die Art von Humor auf die Nerven. Bei den letzten beiden Sendungen war ich allerdings wieder als Zuschauer dabei. :-/

    Und jetzt zu Ihrem Kommentar.

    Es macht mich betroffen, dass mir Ihre sehr berechtigte Kritik überhaupt nicht in den Sinn gekommen ist, während ich die Sendung angeschaut habe. Nein, ich habe vor dem Bildschirm gesessen und gelacht. Ich stimme Ihnen zu, das sollte so nicht sein.

    Nun haben die SPD und andere Parteien in der „Heute Show“ ebenfalls oft genug ihr Fett abbekommen. Die platte Art von Humor scheint gut anzukommen. Die Einschaltquoten bestätigen das (trotz Delle während Corona-Hochzeit). Dass wir uns inzwischen intensiv und oft mit ideologischen Motiven über dumme Witzchen, Gemeinheiten und Memes streiten, ist allerdings kein Fakt, über den ich mich freuen könnte.

    Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, wie in der beliebten Satiresendung „Die Anstalt“ eine deutliche Mission zur politisch korrekten Sicht auf „die Dinge“ erkennbar wird. Auf der anderen Seite ist Dieter Nuhr zum klaren Feindbild für all die avanciert, die man heutzutage als die woke Community benennt. Immer wieder wird darüber gestritten, was man sagen darf und was nicht. Im Rahmen solcher Sendungen (auch, wenn man sie selbst mit bestem Willen nicht als Satire begreifen kann) ist doch angeblich alles erlaubt. Wir haben die Grenzen des Sagbaren bereits so stark überdehnt, dass wir gar nicht mehr im Auge haben, wie krass verletzend manche Aussagen sind.

    Antworten
  4. Horst Schulte says:
    4 Jahren ago

    Hat der von Wagner Friedrich Merz gerade tatsächlich in der Sendung als Brüllaffen bezeichnet? Das sehen wir dann lieber mal nicht so eng. Bleibt schließlich in der ZDF- Familie.

    Antworten
  5. Marianne Bäumler says:
    4 Jahren ago

    Sie haben recht – das wäre DOPPELMORAL, und wir sollten uns hüten, die politischen Gegner mit plumper Stimmungsmache bloß zu diffamieren. Siehe auch meinen Artikel zu Böhmermann, denn danach saß Deniz Yücsel 1 Jahr im Gefängnis in Istanbul!
    Übrigens – die ANSTALT gefiel mir früher besser!
    link: https://www.claus-von-wagner.de/tv/anstalt/20141118-fluechtlinge

    Antworten
    • Yusuf says:
      4 Jahren ago

      Vielen Dank für ihre Ausführungen.
      Es ist wirklich tragisch wie offensichtlich die entmelnschlichung gegenüber Feindbilder weiter und weiter getrieben wird und dies unter dem Deckmantel des Humors und der satirischen Meinungsfreiheit.
      Was erzähl die Generation der 50/60er Jahren eigendlich ihren Kindern?
      Vermutlich redet man sich deswegen um Kopf und Kragen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025
  • AfD-Frau fordert DNA-Tests – und Ausbürgerung politischer Gegner 27.12.2024
  • Das Zentrum für politische Schönheit ist der Gegener der AfD mit den ausgefallenen Ideen. jetzt, zum Wahlkampf präsentieren die Aktivisten den Adenauer, einen ehemaliges Justizmobil und will damit so manche Veranstaltung besuchen. Der ganze Plan in diesem Video 13.12.2024
  • Mission Silberlocke: So Wollen Gregor Gysi, Bodo Ramelow Und Dietmar Bartsch die Politik aufmischen! Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 24.11.2024
  • Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 28.09.2024
  • Rechtsextremist Höcke und seine AfD: Durchgedrehte Elefanten im Porzellanladen der Demokratie. 27.09.2024
  • AfD macht ihre Wähler unglücklich 18.09.2024
  • Beeindruckende Doku über die Lage in Ostdeutschland nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Die Brandenburger sollten sich ansehen, welche Probleme auf ein Land zukommen, wenn die AfD 1/3 der Zustimmung bekommt. 12.09.2024
  • AfD bekommt „Medienbonus“ bei ARD und ZDF 10.09.2024
  • Mediales Versagen. Die öffentlich-rechtlichen Medien betreiben das Geschäft der Sahra Wagenknecht 09.09.2024
  • AfD & Höcke stoppen! An alle demokratischen Parteien: "Nie wieder ist jetzt". 03.09.2024
  • Mit Rechtsextremismus spielt man nicht, aber das "Adé AfD Spiel" ist absolut empfehlenswert! 29.8.2024
  • Höcke hetzt gegen deutsche Unternehmen, die sich für Demokratie und Vielfalt engagieren, und wünscht denen "schwere, schwere Zeiten". Siehe die u.s. Aussage des Direktors des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 28.8.2024
  • Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 27.8.2024
  • NZZ: Zu Besuch bei Björn Höcke: «Der ‹Kampf gegen rechts› schadet uns nicht», sagt er 22.8.2024
  • "NachDenkSeiten": Wagenknechts Schreibbrigade 12.8.2024
  • Wie die Freien Sachsen Politik mit Terror verändern wollen 2.8.2024
  • Höcke droht bei Wahlkampfveranstaltung der Polizei und kündigt "Besuch" der Polizeistation mit 1.000 vermutlich gewaltbereiten Rechtsextremisten an 29.07.2024

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.731 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Corinna Siebert bei Zur „Heute-Show“: Der Applaus der Menge ist kein Beweis für den Wert der Tat.
  • Margret Schmitz bei Zur „Heute-Show“: Der Applaus der Menge ist kein Beweis für den Wert der Tat.
  • Yvonne Hilke bei „Freizeitpark 2.0“ – die Wiederentdeckung der Faulheit
  • Petra Frerichs bei Kinder unter sechs Jahren: Weg von allen Bildschirmen

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.731 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

White House Social Media Bild Trump als Papst

Europäische Kniefälle und Opfergaben für den Despoten im Weißen Haus

23. Mai 2025
Logo des Erhard-Eppler-Kreis Frieden 2.0

Erklärung des Erhard-Eppler-Kreises 22. Mai 2025

22. Mai 2025
Bundesverfassungsgericht Karlsruhe

Ein Verbotsantrag muss kommen – Die SPD steht historisch in der Pflicht

22. Mai 2025
auf dem Rücken liegender Hund

„Freizeitpark 2.0“ – die Wiederentdeckung der Faulheit

21. Mai 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden NoAfD Rechtsextremismus Ukraine USA wehrhafte Demokratie

© 2024 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2024 Blog der Republik

❤️ Unser Blog lebt durch Sie! ❤️

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.