• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, Mai 12, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

 Berliner Spielplan: „Matriarchat contra Raubtierkapitalismus“  

Hans Wallow Von Hans Wallow
15. März 2019
Merkel Raute - Wer übernimmt?

Was bedeutet konservativ in der CDU? Wohin treibt die CDU? Was will die Werte-Union mit der Forderung nach einem sofortigen Rücktritt der Bundeskanzlerin erreichen? Warum wird Friedrich Merz stellvertretender Präsident des Wirtschaftsrates der CDU? Kann sich die schwache Parteivorsitzende Andrea Nahles im Amt halten? Gibt es Neuwahlen?

Eine Prognose:

High noon in der CDU. Der Kampf um das wichtigste Amt im Staat, die Nachfolge von Angela Merkel, ist eröffnet. Vor und hinter den Kulissen in Berlin brodelt die Gerüchteküche. Alexander Mitsch verlangt als Vorsitzender der Werte-Union, dem konservativen und wirtschaftsliberalen Verband in der CDU/CSU, gleich zweimal den sofortigen Rücktritt der Bundeskanzlerin. Selbst jene auf die Kaffeesatzleserei trainierten Journalisten und politischen Beobachter rätseln, wem dieser Vorstoß nützen soll.

Dabei ist sicher: Diese Forderung soll keineswegs der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer den schnellen Weg ins Kanzleramt ebnen. Und so stellt sich die Frage, wem das helfen soll? Denn im Gegensatz zur Praxis früherer Jahre haben die Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer und Andrea Nahles keinen natürlichen Anspruch mehr auf die Kanzlerkandidatur für die nächste Bundestagswahl. Zwar ist die CDU- Vorsitzende die Wunschnachfolgerin von Angela Merkel, doch sie hat den starken CDU-Wirtschaftsflügel und den Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble gegen sich., während sie selbst dem fast einflusslosen Arbeitnehmerflügel der Partei angehört. Die Wirtschaftskonservativen in der Partei haben es jedenfalls noch nicht aufgegeben, ihren bei der Wahl zum CDU-Vorsitz knapp unterlegenen Friedrich Merz ins Rennen um die Kanzlerkandidatur zu schicken. Und entsprechend will sich der Multimillionär am 11. April 2019 zum Vizepräsidenten des Wirtschaftsrates der Union küren lassen. Inzwischen ist er vor den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg dabei, Delegierte um sich zu scharen, um dann wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Jetzt hält er sich bedeckt, um sich von seinen Fans und hilfswilligen Journalisten rufen zu lassen, sobald er eine reale Gewinnchance sieht.

Alles soll so bleiben, wie es ist

Schlammchlachten sind aber nicht zu erwarten, denn die CDU-Mitglieder reagieren empfindlicher als die SPD-Genossen auf Disharmonien. Wer öffentlich stänkert, hat schon verloren. Es wird daher über Bande gespielt, wie beim Billard, so dass sich Annegret Kramp-Karrenbauer konservativer und Friedrich Merz sozialer profiliert, um die wacklige CDU-Mitte zufrieden zu stellen. So ist eben Lipservice. Später sehen sie dann wieder aus, wie sie tatsächlich sind. 

 Welche Ziele verfolgt nun aber die Werte-Union? Die Leidenschaft dieses Verbandes innerhalb der Unionsparteien ist schlicht und ergreifend der Macht- und Gelderwerb, was in unserem Wirtschaftssystem ja nichts unehrenhaftes wäre, wenn es ihnen nicht darum ginge, jenen 10% der Bevölkerung, die über 60% aller Vermögenswerte verfügen, den Reichtum nicht nur zu erhalten, sondern zu vermehren. Für diese Gruppierung soll alles so bleiben, wie es ist. Die skandalöse Vermögensverteilung, die Abhängigkeiten der Arbeitnehmer vom Kapital und einem Sozialsystem, in dem 40% der Menschen an oder unter der Armutsgrenze leben, dass soll so bleiben und wir Deutsche dennoch brave Untertanen.

Niemand in der CDU/CDU aber verkörpert diese Werte besser als Friedrich Merz. Ihn Diener des Raubtierkapitalismus zu nennen, liegt auf der Zunge, wäre aber eine Beleidigung der Raubtiere, denn die jagen ihre Beute nur dann, wenn sie Hunger haben. Denn BlackRock, eine der größten Investitionsgesellschaften der Welt, jagt und frisst weltweit rund um die Uhr. Ja, dieser Finanzhai ist unersättlich. Die Bilanzsumme beträgt ca. 200 Mrd. USD. Der von der Springerpresse und den konservativen CDU-Kreisen gestützte „Hoffnungsträger“ (Bild) vergleicht BlackRock, ohne zu erröten, mit einer Bausparkasse. Tatsächlich besitzt das Unternehmen 5% von 30 DAX-Unternehmen in Deutschland und beeinflusst mit ähnlichen Kapitalgesellschaften wie z.B. Vonovia die Geschäftspolitik von ca 17.000 Unternehmen. Deren Chefs müssen beim BlackRock-Boss Larry Fink in New York zum Rapport antanzen. Mit einem in der Welt einmaligen Analysesystem kann das Unternehmen die Märkte zugunsten seines Profits manipulieren. Von Staaten ist eine solche internationale Krake nicht mehr zu kontrollieren oder gar zu beherrschen. Der alerte Rechtsanwalt und Ex-Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz sitzt immer noch in fünf Aufsichtsräten, bezeichnet sich selbst aber als ein Politiker der Mitte.

Es fehlen Leuchttürme

Karl Marx hat uns gelehrt „Das Sein bestimmt das Bewusstsein“. Doch von der CDU ist eine Diskussion darüber nicht zu erwarten. Und so ist es an der Zivilgesellschaft, sie endlich zu eröffnen, etwa im Sinne des britische Philosophen und Labour-Abgeordneten Bryan Magee in: „Die demokratische Revolution“ besteht in der Tendenz auf Ideen, auch dann noch, wenn sich die Tatsachen in einer Maße geändert haben, dass sich die Anwendung dieser Ideen ausschließen. Konservativismus ist demnach Trägheit als Lebensstil, bewahrt also nicht, wie sich beim Umgang mit dem Klima zeigt. Erhalt der Natur? Ja, aber es darf nichts kosten. Aber zurück zu besagtem politischen Personal. 

Wer die Täterprofile in Berlin-Mitte beobachtet, kommt zu folgender Prognose: Die Bundeskanzlerin wird aus der Kulisse heraus ihre Favoritin Annegret Kramp-Karrenbauer bei der Kanzlerkandidatur unterstützen und dann, wenn sich deren Erfolg abzeichnet, ein Jahr vor der Wahl zurücktreten. Sie ist heute frei in ihrer Entscheidung. Die neue CDU-Chefin aber kann dann mit dem Bonus der Bundeskanzlerin in den nächsten Wahlkampf ziehen und ist als Vorsitzende der Mehrheitspartei gegenüber ihren Konkurrenten noch klar im Vorteil, da sie über den Parteiapparat verfügt und bereits Wahlen gewonnen hat.

Der Trend kann sich jedoch ändern, wenn die sich abzeichnende Flaute der Weltwirtschaft auf Deutschland übergreift. In den letzten Quartalen des Jahres 2018 deutete sich

das schon an. Dann werden Merz und seine Hilfswilligen in „der politischen Klasse“ (Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt), zu der zahlreiche Journalisten gehören, auf seine Kompetenz als Mann der Wirtschaft pochen.

Und da sind die möglichen Neuwahlen, wenn die dritte GROKO zerbrechen würde: das benachteiligt zweifellos Merz, der ja ohne Mandat dasteht, während die Pfarrerstochter Angela Merkel wie die Ex-Ministrantin Andrea Nahles und die Kirchgängerin Annegret Kramp-Karrenbauer diese so fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Die Bundeskanzlerin, weil sie ihren Abgang selbst gestalten will, die SPD- Vorsitzende, weil sie vermutlich Verliererin der Europawahl sein wird, und Annegret Kramp-Karrenbauer, weil sie Zeit zur Profilierung braucht.

Aber unterschätzen wir diese Frauen nicht: alle drei sind talentierte Netzwerkerinnen, wodurch ein real existierendes Matriarchat entstanden ist. Das Strippenziehen hinter den Kulissen haben sie förmlich zum Kunsthandwerk geadelt und lassen die in ihrer  Männlichkeit gekränkten Kontrahenten alt aussehen. Leuchttürme, die der Gesellschaft Perspektiven aufzeigen könnten, sind sie aber nicht. Zukunft können sie ebensowenig wie die Männer.

Helmut und Loki schmidt mit Hans Wallow

 

Der Autor Hans Wallow war Mitarbeiter und Berater von Helmut Schmidt.

Hier macht der 2015 verstorbene Ex-Kanzler hinter den Kulissen seine Faxen mit Frau Loki.

Bildquelle Titelbild: Wikipedia, Armin Linnartz, CC BY-SA 3.0 de

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025
  • AfD-Frau fordert DNA-Tests – und Ausbürgerung politischer Gegner 27.12.2024
  • Das Zentrum für politische Schönheit ist der Gegener der AfD mit den ausgefallenen Ideen. jetzt, zum Wahlkampf präsentieren die Aktivisten den Adenauer, einen ehemaliges Justizmobil und will damit so manche Veranstaltung besuchen. Der ganze Plan in diesem Video 13.12.2024
  • Mission Silberlocke: So Wollen Gregor Gysi, Bodo Ramelow Und Dietmar Bartsch die Politik aufmischen! Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 24.11.2024
  • Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 28.09.2024
  • Rechtsextremist Höcke und seine AfD: Durchgedrehte Elefanten im Porzellanladen der Demokratie. 27.09.2024
  • AfD macht ihre Wähler unglücklich 18.09.2024
  • Beeindruckende Doku über die Lage in Ostdeutschland nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Die Brandenburger sollten sich ansehen, welche Probleme auf ein Land zukommen, wenn die AfD 1/3 der Zustimmung bekommt. 12.09.2024
  • AfD bekommt „Medienbonus“ bei ARD und ZDF 10.09.2024
  • Mediales Versagen. Die öffentlich-rechtlichen Medien betreiben das Geschäft der Sahra Wagenknecht 09.09.2024
  • AfD & Höcke stoppen! An alle demokratischen Parteien: "Nie wieder ist jetzt". 03.09.2024
  • Mit Rechtsextremismus spielt man nicht, aber das "Adé AfD Spiel" ist absolut empfehlenswert! 29.8.2024
  • Höcke hetzt gegen deutsche Unternehmen, die sich für Demokratie und Vielfalt engagieren, und wünscht denen "schwere, schwere Zeiten". Siehe die u.s. Aussage des Direktors des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 28.8.2024
  • Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 27.8.2024
  • NZZ: Zu Besuch bei Björn Höcke: «Der ‹Kampf gegen rechts› schadet uns nicht», sagt er 22.8.2024
  • "NachDenkSeiten": Wagenknechts Schreibbrigade 12.8.2024
  • Wie die Freien Sachsen Politik mit Terror verändern wollen 2.8.2024
  • Höcke droht bei Wahlkampfveranstaltung der Polizei und kündigt "Besuch" der Polizeistation mit 1.000 vermutlich gewaltbereiten Rechtsextremisten an 29.07.2024

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.733 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp Sonntag bei Wie der Krieg in der Ukraine beinahe ins Nukleare abgerutscht wäre
  • Sascha F. bei Ein JA mit schweren Hypotheken
  • Christoph Fischer bei Zwischenruf: Die SPD als Vizekanzler-Wahlverein?
  • Robert Rabe bei „Si vis pacem para bellum“ – „Wenn Du Frieden willst, rüste Dich für den Krieg“(Cicero)

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.733 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

White House Social Media Bild Trump als Papst

„Flood the Zone with Shit” – Es vergeht kein Tag, an dem Trump nicht eine besorgniserregende Entscheidung trifft

11. Mai 2025
Banksy Graffiti an der Mauer zur Westbank

Hauptsache, dieser elende Krieg geht zu Ende

11. Mai 2025
Ungarische Juden im KZ Auschwitz

So hat es damals auch angefangen – Margot Friedländers böse Erinnerung

10. Mai 2025
Kriegsgräber mit Erikapflanzen überwiachsen

8. Mai 1945- 8. Mai 2025. Nie wieder- Ein Krieg darf sich nicht lohnen

8. Mai 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden NoAfD Rechtsextremismus Ukraine USA wehrhafte Demokratie

© 2024 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2024 Blog der Republik

❤️ Unser Blog lebt durch Sie! ❤️

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.