Mittwoch, 3. Mai 1944
„Wie du dir sicher denken kannst, wird hier oft verzweifelt gefragt: „Wofür, oh wofür nützt nun dieser Krieg, warum können die Menschen nicht in Frieden miteinander leben, warum muß alles verwüstet werden?
Diese Frage ist verständlich, aber eine entscheidende Antwort hat bis jetzt noch niemand gefunden. Ja, warum bauen sie in England immer größere Flugzeuge, immer schwerere Bomben und gleichzeitig Einheitshäuser für den Wiederaufbau? Warum gibt es jeden Tag Millionen für den Krieg und keinen Cent für die Heilkunde, für die Künstler, für die Armen?
Warum müssen Menschen Hunger leiden, wenn in anderen Teilen der Welt die überflüssige Nahrung wegfault? Oh warum sind die Menschen so verrückt?
Ich glaube nie, dass Krieg nur von den großen Männern, von den Regierenden gemacht wird, oh nein, der kleine Mann anscheinend auch, sonst würden die Völker doch schon längst dagegen aufgestanden sein!“
Anne Frank, 15 Jahre alt,
ihren 16. Geburtstag erlebt sie nicht mehr. Sie kommt zu Tode im März 1945 im KZ Bergen Belsen
Anne Frank war ein so bewundernswerter Mensch. Einfach toll und die Tagebücher sind für die Ewigkeit! Danke fürs Teilen und LG Doris 🙂
Ich wohnte in unmittelbarer Nachbarschaft des Anne Frank Museums. Das war zu meiner Studienzeit. Ich habe mich damals nach einer Wohnung in der Nähe von Anne Frank umgesehen und war glücklich, dass ich eine bekam! Eine bleibende Erinnerung die mich für immer und ewig geprägt hat.