Alice Weidel wurde im Brennpunkt der ARD vom 6.11. interviewt zu Ihrer Sicht auf das Ende der Ampel. In diesem Interview sagte sie, dass Ministerpräsident Michael Kretschmer, Sachsen, den AfD Vorsitzenden aus Sachsen Urban gesprochen hat und sondiert hat, ob die AfD in Sachsen, eine Minderheitsregierung der CDU und SPD tolerieren würden.
Michael Kretschmer hat das Gespräch als normales mit einem Parlamentarier bezeichnet. Im oben genannten Artikel hat die Redaktion deutlich gemacht, dass die CDU sich in eine Position manövriert, in der sie die Brandmauer nicht mehr einhalten kann. Sollte es tatsächlich zu einer Tolerierung einer CDU geführten Regierung in Sachsen kommen, wirft dies völlig neue Überlegungen für die kommende Bundestagswahl auf. Friedrich Merz könnte das niederreißen der Brandmauer bedeuten, dass er über ein konstruktives Misstrauensvotum in wenigen Wochen Bundeskanzler sein kann. Noch dementiert er diese Möglichkeit, aber die Dynamik in Berlin kann schnell zu anderen Ergebnissen kommen.
Sollte sich Olaf Scholz weigern, die Vertrauensfrage früher als 15. Januar zu stellen , könnten „staatspolitisch schwerwiegende Argumente“ dazu führen, dass es ein Umdenken in der CDU Spitze geben wird. Warten wir es ab, wir berichten weiter.