Seit einem Jahre genau ist er nun im Amt.
Olaf Scholz.
Der vierte Kanzler der SPD in der 73- jährigen Geschichte der Bundesrepublik.
Der erste hieß Willy Brandt, der schon 1961 und 1965 hätte Kanzler werden können, wenn die FDP zu dieser Zeit nicht noch unverbrüchlich mit der CDU koaliert hätte.
Erst 1969, mit einer von rechts in die Mitte gerückten FDP- Parteiführung unter Scheel war es dann möglich, wenn auch hauchdünn.
Brandt ist Legende, ich will auf alles hier nicht mehr eingehen.
Sein Nachfolger Helmut Schmidt war eigentlich seit Ende 1972 Kanzler im Wartestand, als Brandts Depressionen und Krankheiten die gewonnene Wahl im November 72 wie Schnee im Frühling schmelzen ließen.
Schmidt hatte Draufgängertum (scheinbar) so wie Brandt Visionen (realiter).
Schmidt musste weichen, als die FDP 1982 wieder bei ihrer alten christdemokratischen Verwandtschaft ins warme Bett kroch.
Sechzehn Jahre bescherte uns das von da an eine Renaissance pfälzisch- deutsch- „gechichtlichen“ Brauchtums.
Als diese überreife Frucht dann 1998 von keinem Baum mehr hätte getragen werden können und saftig zu Boden platschte, ergriff ein hemdsärmeliger „Hol- mir -mal – ne Flasche- Bier- Brioni Träger“ als dritter Sozialdemokrat die Chance, ins Amt einzuziehen.
Gerhard Schröders bleibender Verdienst wird sein, daß seine CDU- Nachfolgerin sich bei wirtschaftlichen Erfolgszahlen immer auf diesen ihren Vorgänger bezog, der mit seinen (nach einem Vorbestraften benannten „Reformen“) die SPD fast atomisiert hätte.
Ja, und jetzt haben wir seit einem Jahr Olaf Scholz.
Den niemand auf dem Plan hatte (genau wie Angela Merkel anno 2005).
Ich kann mir einfach kein Urteil bilden.
Weder mag ich ihn, noch lehne ich ihn kategorisch ab.
Er ist eigentlich Robert Musils „Mann ohne Eigenschaften“, und sollte er sie trotzdem haben, wird sie kaum wer finden.
Trotzdem, hätte ich die Alternative Merz (oder zuvor Laschet), bin ich halbwegs froh, daß er da ist, wo er momentan sitzt.
Allerdings wird es die Pharma-Industrie nicht gerade erfreuen, daß der Umsatz von Sedativa nach seinen Reden im freien Fall ist.