Vom 6. bis zum 9. Juni wird die Wahl zum europäischen Parlament stattfinden. Diese Wahl wird durchaus großes Interesse finden, so lautet jedenfalls der Befund des Eurobarometers: 71 % der Befragten Europäer wollen an der Wahl teilnehmen. Das wäre ein sehr positives Ergebnis, denn 2019 waren es 50,6 % und 2014 lediglich 42,6 %. In Deutschland – so das neue Ergebnis – wollen sogar 78 % der Befragten zur Wahl gehen.
Verteidigung der EU ist wichtig
Die Themen der Wähler sind in der EU vor allem der Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung mit 33 %, die öffentliche Gesundheit mit 32 % sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze mit 31 %. Ebenso auf 31 % beläuft sich das Thema „Verteidigung und Sicherheit der EU“. Der Kampf gegen den Klimawandel findet erst mit 27 % einen nachrangige Platz bei allen Wählern; doch bei jüngeren Menschen ist das Thema wichtiger als bei älteren.
Bei der Frage, wie die EU ihre Rolle in der Welt stärken sollte, nannten 37 % die Sicherheit und Verteidigung; jeweils 30 % waren für die Energieunabhängigkeit und die Nahrungsmittelsicherheit. Dagegen ist die Verringerung von Treibhausgasemissionen bei 24 % ganz wichtig.
72% in Deutschland: Profite durch EU
41 % zeigten ein allgemein positives Bild vom Europaparlament, 40 % eher neutral und 18 % als negativ. Besonders positiv war das Bild in Portugal, Irland und Dänemark. Deutschland liegt mit 40 % im Mittelfeld, während Frankreich mit 27 % Schlusslicht ist.
Auf die Frage, welche Werte das EU Parlament in der nächsten Legislaturperiode verteidigen soll, nannten die meisten Befragten in den EU Staaten den Frieden mit 47 %. Darauf folgten die Demokratie mit 33 %, der Schutz der Menschenrechte mit 24 %, die Meinungsfreiheit mit 21 % und die Rechtsstaatlichkeit mit 20 %. In Deutschland fällt mit 57 % der Frieden als besonders wichtig aus – stärker als in allen anderen EU Staaten.
In allen Mitgliedstaaten glaubt die Mehrheit der Befragten, dass ihr Land von der Mitgliedschaft profitiert. In Deutschland sind es 72 %, in Frankreich 63 % und in Bulgarien 52 %.